Fahrzeug Services und Pflege
Hartmann Caravan
Marketing Strategie | Social Media | Meta Ads
Wer ist die Hartmann-Gruppe?
Die Hartmann-Gruppe aus Koblenz ist ein langjähriges Familienunternehmen in der Logistik-Branche, gegründet 1833 und seitdem durchgehend familiengeführt. Mit etwa 300 Mitarbeitern und einem starken regionalen Bezug zeigt sich das Unternehmen flexibel und reaktionsfähig gegenüber Marktveränderungen. Aktuell expandiert es in neue Geschäftsfelder im Servicebereich.
Ausgangssituation
Die Hartmann-Gruppe stand vor der Herausforderung, ein neues Geschäftsmodell im Servicebereich aufzubauen, ohne klare Umsetzungsstrategie und wirksame externe Kommunikation. Trotz erster Kundenkontakte fehlte es an Marktpräsenz. Dank flacher Hierarchien kann das Unternehmen schnell entscheidende Maßnahmen ergreifen, um das neue Geschäftsmodell erfolgreich zu etablieren und bestehende Geschäftsbereiche weiterzuentwickeln.


Herausforderungen
- Geschäftsmodell im Pilot-Status
- Anfragen nur über vorhandenes Netzwerk
- Bekanntheit der Dienstleistung nicht vorhanden
- Keine eigene Webpräsenz, kein Traffic
- Kein eigenes Branding
- Unternehmen nicht auffindbar in Google
- Keine Community
Ergebnis der Zusammenarbeit
- Eine neue Marke wurde kreiert
- Das Unternehmen expandiert und baut neue Hallen
- Nachfrage und Umsätze steigen
- Auslastung der HCS ist auf 120 % Vollauslastung gestiegen
- Konstantes und planbares Marketing vereinfachen auch intern Abläufe und bieten Planbarkeit
- Die Web-Page erzielt qualifizierte Kundenanfragen
- Die Community wächst